PinguinWissen.de

EN

Wer schreibt hier?

Pinguin

Hallo, ich bin Katrin. Ich habe Biologie im Bachelor an der Leibniz Universität Hannover studiert, meinen Master of Science habe ich 2016 in Animal Biology and Biomedical Sciences an der Tierärztlichen Hochschule Hannover abgeschlossen. Danach habe ich als Volontärin beim FWU Institut für Film und Bild an der Produktion von Bildungsmedien mitgewirkt und im Deutschen Museum in München an Ausstellungen zu den Themen "Elektronik" und "Chemie" gearbeitet. Zurzeit widme ich mich der Kükenaufzucht. ;-)

Über die 32 Jahre meines Lebens habe ich Pinguine sehr ins Herz geschlossen, sie gehören schon sehr lange zu meinem Leben und wichen mir nie von der Seite. Schon zu meiner Geburt bekam ich einen Plüsch-Pinguin geschenkt – die Leidenschaft für diese Tiere ist mir wohl in die Wiege gelegt worden.

Des Weiteren bekam ich über die Jahre viele, viele Pinguin-Artikel geschenkt und verfüge nun über eine Sammlung von Kuscheltieren, Figuren, Postern, Lampen, Büchern und allerlei anderen Dingen, auf denen Pinguine abgebildet sind.

Hier ist ein (kleinerer) Teil meiner Sammlung:

Pinguin

Einerseits finde ich Pinguine sympathisch, da sie so lustig herumwatscheln und manchmal echt tollpatschig sind. Das spiegelt sich nämlich auch etwas in meiner Person wider und dadurch fühle ich mich verstanden. :-)

Andererseits habe ich im Laufe der Jahre schon sehr viel Wissenschaftliches über Pinguine gelesen, gehört sowie gesehen und muss sagen, dass Pinguine sehr faszinierende Tiere sind. Einige trotzen den kältesten Temperaturen der Erde, nur um ihren Fortbestand zu sichern, andere lassen sich nahe des Äquators in der Sonne brutzeln. Sie sind super an ihre Lebensbedingungen angepasst: Ihr Watschelgang ist besonders energiesparend, ihre Körperform hat im Wasser nur einen geringen Strömungswiderstand, sodass sogar wir Menschen uns was von den Pinguinen abgucken können! Und das sind nur einige faszinierende Beispiele ...

Leider sind die meisten Pinguinarten heutzutage bedroht. Obwohl sie echte Überlebenskünstler sind, setzen ihnen klimatische Veränderungen, Umweltverschmutzungen oder Naturphänomene ganz schön zu. Ich fände es sehr schade, wenn Pinguine für immer von der Bildfläche verschwinden würden, dann wäre die Welt meines Erachtens um eine große Portion Freude ärmer.

Da Pinguine einen so großen Teil in mir einnehmen, widme ich ihnen meine Website. Ich habe versucht, einige sehr interessante und wissenswerte Fakten über meine Lieblingstiere zusammenzustellen und diese möglichst kurz, knapp und verständlich zu vermitteln.

Viel Spaß auf PinguinWissen.de!
Eure Katrin



nach oben



© 2024 PinguinWissen | Letzte Aktualisierung: November 2023