Der Pinguinkörper

Das Skelett

Skelett

Skelett eines Magellanpinguins.
Von H. Zell - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15396885

Funktionen

Damit ein Körper lebensfähig ist, muss er bestimmte Funktionen aufweisen. Einige von ihnen sind speziell für bestimmte Tiere. Durch diese speziellen Funktionen haben sie in bestimmten Lebensräumen Vorteile und können dort besser überleben. Pinguine müssen zum Beispiel sehr an das salzige Meerwasser angepasst sein, denn dort verbringen sie die meiste Zeit ihres Lebens. Außerdem müssen die Vorgänge im Pinguinkörper für Standorte mit extremen Temperaturen ausgelegt sein.
Klickt auf die Punkte oder auf die Stichworte rechts im Menü, um Informationen über die jeweiligen Vorgänge der Körperbereiche zu erhalten.

Körper eines Pinguins. Die Links zu den Unterseiten befinden sich auch in der Navigation.
Herz Salzdrüsen Wärmetauscher Geschlechtsorgane Flossen Gefieder Atmung

Neben perfekten körperlichen Anpassungen treten bei einigen Individuen aber auch körperliche Fehlbildung auf. Im Kapitel Abweichungen werden interessante Fotos zu diesem Thema gezeigt und erklärt, welche Ursachen diesen zugrunde liegen.

Letzte Aktualisierung: 19.01.2021